Chronik

Die Geschichte beginnt mit Johann Wilhelm Drees, geboren 1748 in Pelkum. Er trat in den Dienst der Herrschaft auf Haus Bodelschwingh und erwarb sich dort das Vertrauen der gräflichen Familie durch gute Arbeit als Bäcker, Brauer und „Schlüter“ (Schließer/Schlosser).

Sein Sohn C. L. Albert J. Drees machte sich 1798 nach seiner Schreinerlehre selbstständig. In den „modernen Zeiten“ war das zum ersten Mal möglich, denn der Gilden- oder Zunftzwang war abgeschafft. Sitz des aufstrebenden Unternehmens war die heutige Richterstraße 15.

Die Söhne von Albert Drees übernahmen das Geschäft und auch die folgenden Generationen blieben bei der Familientradition. Die Räume in der Richterstraße wurden bald zu klein, sodass neue Niederlassungen in der Schlossstraße und der heutigen Bodelschwingher Straße 216 bezogen wurden.

Besonders das Anwesen in der Schlossstraße litt sehr stark unter den Bombenangriffen während des Zweiten Weltkriegs. Das Bestattungshaus Drees befindet sich heute noch in den großzügigen, modernisierten Räumlichkeiten auf der Bodelschwingher Straße 216.

Seit 1996 führt Reiner Drees das Bestattungshaus in der sechsten Generation. Schon seit vielen Jahrhunderten gehen diese beiden Berufe Hand in Hand. Reiner Drees knüpft unmittelbar an diese Tradition an.

Im Jahr 1998 feierte das Bestattungshaus sein 200. Firmenjubiläum.

Seit 2016 ist die Familie Drees nun auch in Castrop-Rauxel für die Menschen da. Sie hat das traditionsreiche Bestattungshaus Schaarmann (Verlinkung) übernommen.