Historische Umgebung

Wir fühlen uns mit der Stadt Dortmund und ihrer Region sowie insbesondere auch mit den Menschen, die hier leben, sehr verbunden.

Wasserschloss Haus Bodelschwingh

Ganz in der Nähe unseres Bestattungshauses liegt das Wasserschloss Haus Bodelschwingh. Es ist eine der sehenswertesten Wasserburgen der Stadt Dortmund und wurde im 13. Jahrhundert von der Familie von Bodelschwingh errichtet. Das Wasserschloss befindet sich bis heute im ursprünglichen Familienbesitz. Die Wirtschaftsgebäude dienten über Jahrhunderte der Landwirtschaft. In den letzten 25 Jahren wurden die für den landwirtschaftlichen Betrieb nicht mehr gebrauchten Gebäude in Wohn- und Gewerberäume umgewandelt.

Wasserschloss Haus Bodelschwingh
Wasserschloss Haus Bodelschwingh

Die evangelische Kirche in Dortmund Bodelschwingh

In der Nachbarschaft unseres Bestattungshauses liegt auch die evangelische Kirche in Dortmund Bodelschwingh. Die Kirche war ursprünglich die Schlosskapelle des Familienschlosses der Familie von Bodelschwingh. Der fromme Ritter Gyselbert von Bodelschwingh ließ die Kirche ab 312 errichten. Der gotische Bau musste immer wieder auch zu kriegerischen Zwecken dienen. Eine Besonderheit in der Kirche sind die Grabplatten der 1794 hier beigesetzten Angehörigen der Familie Bodelschwingh. Die meisten sind abgetragen, einige befinden sich noch im Chorraum. Eine Steinwand an der linken Wand vor dem Chor berichtet von Gisbert von Bodelschwingh und seiner Ehefrau Wessela von Loe. Sie trägt die Inschrift: „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt und wird auch mich auferwecken am Jüngsten Tag zum Ewigen Leben.“

Die evangelische Kirche in Dortmund Bodelschwingh
Die evangelische Kirche in Dortmund Bodelschwingh